Award-Winning Architecture
Burgsaal Parsberg
Burgsaal Parsberg
Burgsaal Parsberg
Fotos:
Anton Mirwald
:BDA Preis Bayern 2016
:Burgsaal Parsberg
:Parsberg
:AG Gebauer. Wegerer. Wittmann, Parsberg
:Stadt Parsberg

 

Beurteilung der Jury:
Manchmal muss man sentimentale Opfer bringen, um mit Architektur neues Glück zu zeugen. An der Stelle unterhalb der Parsberger Burgruine und neben dem verwinkelten Schloss stand bis vor einigen Jahre ein altes Wirtshaus, auf dessen Tanzboden so manche Parsberger Liebe gestiftet wurde. Der Abbruch des Erinnerungsstücks, das leider nicht mehr besonders in Schuß war und außerdem den freien Blick ins Tal versperrte, musste deswegen mit einem überzeugenden Angebot emotional verständlich gemacht werden. Dieses Angebot ist ein großer öffentlicher Platz, der durch die organische Anpassung des neuen Gemeindesaals an den Berg und einen seitlichen Küchenflügel ermöglicht wurde. 
Verkleidet in einem lokalen hellen Jura-Kalkstein, der mit den Burgresten und den Mauersteinen des terrassenförmigen Kirchhofs davor ein Facettenspiel graugelber Farbtöne ergibt, ist der eigentliche Saal ein sehr funktionaler, holzverkleideter Raum, der durch das Panorama hinter seiner großen Eckscheibe Erhabenheit gewinnt. Das Gebäude, das bewusst niedrig gehalten wurde, um sich harmonisch in das abgstufte Gebäudeensemble unterhalb des Burgfrieds zu fügen, schmiegt seine Nebenräume an die Rundung des Bergmassivs und kann sich bei Veranstaltungen auf den Platz öffen. Ein großes Schaufenster zur Felswand im Saal bewahrt die Präsenz des Bergs auch innen.
Was an dem neuen Veranstaltungsgebäude Bauen im Bestand sein soll, erkennt man erst im Keller. Der einst verfüllte Burggraben sowie darüber liegende geziegelte Tonnengewölbe wurden von den Architekten für Veranstaltungen hergerichtet und verdreifachen die Fläche des neuen Zentrums ins Erdreich mit roh belassenen Räumen. Die zwei „Erd“-Geschosse sind durch einem Steg und eine Treppe mit den lauschigen Terrassen am Kirchhof verbunden, so dass Parsberg nun ein vielfältiges Angebot an speziellen Räumen für jeden Anlass besitzt. Sicher auch für das Keimen junger Liebe.

Seite drucken

Seite versenden